Redaktionsbeirat

       
  Dr. Christof Berlin

Christof Berlin ist Leiter der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp). Zuvor war er als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Er ist Ausbilder im Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina sowie Lehrbeauftragter für ADR an weiteren deutschen Hochschulen. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Verbraucherstreitbeilegung, u.a. Dissertation "Alternative Streitbeilegung in Verbraucherkonflikten" (Nomos, 2014).

       
    Prof. Dr. Horst Eidenmüller LL.M. (Cambr.)
Horst Eidenmüller war bis 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Unternehmensrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seit 2015 ist er Inhaber eines Lehrstuhls für Handelsrecht (Chair for Commercial Law) an der University of Oxford und Professorial Fellow am dortigen St. Hugh"s College. Er ist Direktor des Munich Center for Dispute Resolution (MuCDR, vormals CVM) und Mitglied zahlreicher Expertengremien im Bereich Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit. Er verfügt über umfängliche Erfahrungen als Mediator und Schiedsrichter in nationalen und internationalen Wirtschaftskonflikten. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. Co-Autor des Titels "Mediation in der Wirtschaft" (Verlag Dr. Otto Schmidt, 2. Aufl. 2011) und Mitherausgeber des Handbuchs "Mediationsrecht" (Verlag Dr. Otto Schmidt, 2015).
       
    Prof. Dr. Peter Fischer
Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations-, Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Regensburg. Er ist Direktor des Instituts für Experimentelle Psychologie  und Mitglied zahlreicher Expertengremien, u.a. Wissenschaftlicher Beirat der Gesellschaft für empirische Organisationsforschung mbH.
       
    Dr. Martin Fries LL.M. (Stanford)
Martin Fries ist Privatdozent an der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bürgerlichen Recht, im Zivilverfahrensrecht, im Anwaltsrecht und in der ökonomischen Theorie des Rechts. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Digitalisierung des Rechtswesens und die damit verbundenen Folgen für das Privatrecht. Als Mediator ist Fries vorwiegend in erbrechtliche und wirtschaftsrechtliche Streitigkeiten involviert. Er ist Mitglied im Ausschuss Außergerichtliche Konfliktbeilegung des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und Verfasser einer Vielzahl von Publikationen im Bereich der außergerichtlichen Streitbeilegung. Fries wurde zweimal mit dem Mediations-Wissenschaftspreis der Centrale für Mediation ausgezeichnet - 2010 für seine Dissertation "Collaborative Law - Mediation ohne Mediator" und 2016 für seine Habilitationsschrift "Verbraucherrechtsdurchsetzung".
       
    Prof. Dr. Ulla Gläßer LL.M. (Berkeley)
Ulla Gläßer hat eine Professur für Mediation, Konfliktmanagement und Verfahrenslehre an der Europa Universität Viadrina inne und ist Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des Master-Studienganges Mediation und des Instituts für Konfliktmanagement. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Wirtschaftsmediation (Konflikte zwischen und innerhalb von Unternehmen und Organisationen, Gesellschafterstreitigkeiten und -auseinandersetzungen, Unternehmensnachfolge) sowie in der mediativen Begleitung von Vertragsverhandlungen, Projektgestaltungen, Strategiesitzungen und Veränderungsprozessen. Zahlreiche einschlägige Veröffentlichungen u.a. zu den Themen "Commercial Dispute Resolution", "Mediation und Privatautonomie", "Mediation und Beziehungsgewalt", "Qualitätssicherung von Mediation" sowie zu diversen Fragen der Mediationsmethodik.
       


 
   

Prof. Dr. Susanne Lilian Gössl LL.M. (Tulane)
Susanne Gössl ist Direktorin des Instituts für Internationales Privatrecht und Rechtsgleichung, Lehrstuhl für deutsches, ausländisches und Internationales Privatrecht und das Recht der Digitalisierung an der Universität Bonn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Fragen der Streitbeilegung im EU-Verbraucherrecht und in grenzüberschreitenden Fällen mit einem Fokus auf Schieds- und Schlichtungsverfahren. Sie ist u.a. stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für Schlichtung e.V. (Träger der Universalschlichtungsstelle des Bundes gemäß VSBG).
 

       
    Prof. Dr. Reinhard Greger
Reinhard Greger war von 1975 bis 1996 im bayerischen Justizdienst sowie als Richter am Bundesgerichtshof tätig. Anschließend hatte er bis zur Versetzung in den Ruhestand im Jahre 2011 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und freiwillige Gerichtsbarkeit an der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Greger befasst sich seit vielen Jahren mit allen Erscheinungsformen und Anwendungsfeldern der außergerichtlichen Streitbeilegung und hat mehrere Forschungsaufträge von Justizministerien zu den Themen außergerichtliche Streitbeilegung, Mediation und Güterichter ausgeführt. Er ist u.a. Mitautor der Kommentare Zöller, Zivilprozessrecht (31. Aufl. 2016) und Greger/Unberath/Steffek, Recht der alternativen Konfliktlösung (2. Aufl. 2016). Für sein Engagement zur Weiterentwicklung der gerichtlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung in Bayern wurde er 2014 mit der "Medaille für besondere Verdienste um die Bayerische Justiz" ausgezeichnet.
       
    Prof. Dr. Simon J. Heetkamp, LL.M.
Simon J. Heetkamp ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsrecht, Mobilitäts- und Versicherungsrecht an der TH Köln. Zudem ist er (derzeit beurlaubter) Richter am Landgericht Köln. Schon während seiner Promotion zum Thema der Online Dispute Resolution absolvierte eine Mediationsausbildung. Sodann war Heetkamp zunächst als Rechtsanwalt in einer großen deutschen, international tätigen Kanzlei im Bereich Litigation und Dispute Resolution tätig, bevor er in die nordrhein-westfälische Justiz wechselte. Einen besonderen Schwerpunkt legt Heetkamp auf den Einsatz von Legal Tech, sowohl in der gerichtlichen als auch der außergerichtlichen Streitbeilegung. So initiierte er Anfang 2022 die "digitale richterschaft", die eine Austauschplattform zu Digitalisierungsthemen und Innovationsprozessen in der Justiz ist.
       
    Prof. Dr. Heiko Kleve
Heiko Kleve ist Soziologe und Sozialpädagoge sowie Mediator, systemischer Berater, Coach und Supervisor. Er forscht und lehrt zu Unternehmerfamilien und Familienunternehmen am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), Universität Witten/Herdecke, und berät diese Familien/Unternehmen bei Konflikten, der Unternehmensnachfolge und Familienstrategieentwicklung.
       
    Dr. Jürgen Klowait
Jürgen Klowait war zwei Jahrzehnte - u.a. als Leiter Recht, Compliance Officer und Prokurist einer weltweit tätigen Ingenieurgesellschaft - im Anlagenbau und in der Energiewirtschaft tätig (E.ON & RWE). Das von ihm implementierte Projekt der Mediation im E.ON-Konzern ist 2008 mit dem CEDR Award for Excellence in ADR ausgezeichnet worden. Er ist Initiator und Mitgründer des Round Table Mediation & Konfliktmanagement der Deutschen Wirtschaft (RTMKM). Seit 2014 ist er freiberuflich als Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Schiedsrichter, Consultant sowie als Interim Manager in den Bereichen Recht und Compliance tätig. Er ist Mitherausgeber eines Kommentars zum Mediationsgesetz, Lehrbeauftragter für Konfliktmanagement in Unternehmen und Organisationen und publiziert regelmäßig zu verschiedenen Fragen des Konfliktmanagements und der Mediation.
       
    Heiner Krabbe
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Mediator, Ausbilder und Supervisor. Heiner Krabbe ist Mitbegründer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM) und begleitet die Entwicklungen der Mediation seit über 30 Jahren. Er ist Referent an verschiedenen Universitäten, Richterakademien und Ausbildungsinstituten. Besondere Aufmerksamkeit haben seine Konzepte zur Kurz-Zeit-Mediation sowie zur Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Mediation erlangt. Zahlreiche einschlägige Veröffentlichungen, u.a. Co-Autor der Bücher: Familien-Mediation und Kinder sowie Werkstattbuch Mediation (2. Aufl.).
       
    Prof. Dr. Angela Mickley
Seit 1995 lehrt sie Friedenserziehung, Konfliktbearbeitung/Mediation und Ökologie am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. Sie forschte und arbeitete friedenspolitisch 1976-79 in Nord-Irland und seit 1980 in Berlin. 1991 initiierte sie Mediation an Schulen, bildete vielfältig und ganzheitlich aus, konzipierte 1994 und leitet  seitdem die Weiterbildung für Konfliktmanagement und Mediation, seit 2001 an der FH. 2003 entwickelte sie und leitete bis -09 das Projekt Krisenprävention und Versöhnung in Namibia, seit 2011 Kompetenzaufbau für Konfliktbearbeitung im Kaukasus und Moldau. Zurzeit ist ihr Schwerpunkt der innen- wie außenpolitische Friedensaufbau- und Sicherheitsbereich, seit 2016 ist sie Sprecherin der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung.
       
    Dr. Peter Röthemeyer
Dr. Peter Röthemeyer ist stellvertretender Leiter der Abteilung Zivil- und Öffentliches Recht im Niedersächsischen Justizministerium. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Ökonomie war er zunächst Rechtsanwalt, dann Staatsanwalt und Richter an verschiedenen Gerichten in Niedersachsen, bevor er 1996 zum Niedersächsischen Justizministerium wechselte. Seit 2008 befasst Dr. Röthemeyer sich intensiv mit konsensualer Streitbeilegung. Er ist ausgebildeter Mediator und zuständiger Referent im Nds. Justizministerium für ADR-Rechtssetzungsverfahren u.a. für das Mediationsgesetz. Daneben hat er Funktionen in verschiedenen ADR-Einrichtungen etwa als Mitglied des Stiftungsrats der Deutschen Stiftung Mediation. Zahlreiche Veröffentlichungen zu ADR-Themen, insbesondere Gerichtsmediation, Schlichtung, Mediation und Verbraucherstreitbeilegung.
       
     

Prof. Dr. Felix Steffek LL.M. (Cambridge)

Felix Steffek ist Professor of Law an der Universität Cambridge und Senior Member des Newnham College. Die Universität hat ihm zudem ein JM Keynes Fellowship in Financial Economics verliehen. An der Fakultät leitet er als Direktor das Centre for Corporate and Commercial Law (3CL). Felix Steffek hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit dem Recht der Konfliktlösung beschäftigt, darunter Greger/Unberath/Steffek, Recht der alternativen Konfliktlösung (2. Aufl. 2016), Steffek/Unberath et al, Regulating Dispute Resolution (2013) und Hopt/Steffek, Mediation (2013). Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die gesetzgeberische Beratung nationaler und internationaler Institutionen, darunter das BMJV, der Bundestag, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, die Weltbank, UNIDROIT und die OECD.

       
    Dr. Felix Wendenburg M.B.A.
Felix Wendenburg ist Jurist, Mediator und Ausbilder in Mediation und Partner bei trojapartner. Er ist Co-Leiter des Kernbereichs Wirtschaft am Institut für Konfliktmanagement (Europa-Universität Viadrina) und stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Master-Studiengangs Mediation (Europa-Universität Viadrina/Humboldt-Universität). Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaftsmediation (insbes. in Gesellschafter- und Teamkonflikten), Verhandlungsmanagement sowie Change Management. Wendenburg wurde für seine Dissertation zum Thema "Die schwächere Partei in der Mediation" mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft und dem Mediations-Wissenschaftspreis der Centrale für Mediation ausgezeichnet.