Heft 1 / 2019

In der aktuellen Ausgabe ZKM Heft 1 (Erscheinungstermin: 15. Februar 2019) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

01

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2019, 3

Grundlagen Entwicklungen Methoden

Steffek, Felix, Der Deutsche Konfliktmanagementkodex (DKMK), ZKM 2019, 4-8

Müller, Eve Sarah / Loschelder, David D. / Höhne, Benjamin / Husen, Onno, Gruppenkonflikte: Fallstricke und Gegenmaßnahmen, ZKM 2019, 8-12

Glunz, Robert, Systemisches Konsensieren, ZKM 2019, 13-16

Kück, Claudia, Effektive Schiedsvereinbarungen (Teil I), ZKM 2019, 16-21

Bielecke, Alexandra, Bis hierher und nicht weiter!, ZKM 2019, 21-27

Zur Diskussion gestellt

Odrig, Josephine, Konfliktanlaufstellen als Verfassungsgebot, ZKM 2019, 28-30

Wissenswertes

BAG, Urt. v. 20.6.2018 – 5 AZR 262/17, BAG: Vergleichsverhandlungen hindern den Verfall von Ansprüchen, ZKM 2019, 31

JUVE-Newsline: https://www.juve.de/nachrichten/verfahren/2018/05/nach-14-jahren-latham-hengeler-beiten-und-linklaters-beenden-albtraum-toll-collect?view=print; BMVI: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/toll-collect-faktencheck.html, Das Toll Collect-Verfahren als Lehrbeispiel für misslungenes Konfliktmanagement, ZKM 2019, 31-32

Quelle: https://rm.coe.int/ethical-charter-de-for-publication-4-december-2018/16808f699c, Ethische Charter für Künstliche Intelligenz, ZKM 2019, 32

BGH, Beschl. v. 31.10.2018 – I ZB 17/18, BGH für weite Auslegung von Schiedsklauseln, ZKM 2019, 32

AVS-Stelle Kehl: Positiv bewertet, aber wenig genutzt, ZKM 2019, 32

Literaturschau

Hölzer, Camilla, Heizmann: Der Steuerberater als Wirtschaftsmediator, ZKM 2019, 33

Hammes, Michael, Soft Skills in Unternehmen, ZKM 2019, 33-34

Finally

jakl, Schnellschuss, ZKM 2019, 34



...weitere Inhaltsverzeichnisse