Heft 2 / 2021

In der aktuellen Ausgabe ZKM Heft 2 (Erscheinungstermin: 15. April 2021) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

02

Editorial

Berlin, Christof, Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2021, 43

Zur Diskussion gestellt

Fries, Martin, Regulierung der Mediation: Cui bono?, ZKM 2021, 44-48

Der gesetzgeberische Rahmen für die Mediation steht wieder einmal auf dem Prüfstand. Was kann und was sollte der Gesetzgeber tun, um die einvernehmliche Streitbeilegung voranzubringen? Welche Regeln könnten durchgreifenden Erfolg haben und welche nützen nur Partikularinteressen oder schaffen schlicht neue Bürokratie? Womöglich liegt der Schlüssel zum Durchbruch der Mediation auf unerwartetem Terrain: Wir sollten nicht die Mediatorenausbildung, sondern die Juristenausbildung in den Blick nehmen!

Grundlagen Entwicklungen Methoden

Aus- und Fortbildung

Arnold, Rolf / Schön, Michael, Ausbildungsprozesse digital gestalten und begleiten, ZKM 2021, 48-52

Forciert durch die aktuelle Lage in Zeiten der Corona-Pandemie und damit einhergehender Kontaktbeschränkungen, stellt sich die Frage, ob Ausbildungen zum Mediator respektive zur Mediatorin vielleicht auch gänzlich im virtuellen Raum qualifiziert machbar sind. Der vorliegende Beitrag befasst sich dahingehend mit den aus pädagogisch-didaktischer Sicht relevanten Aspekten und Fragestellungen: Etwa der Frage, ob ein personaler Kontakt für Lernsituationen unabdingbar ist, welche didaktischen Settings hier zum Tragen kommen und wie Lernprozesse im Allgemeinen gestaltet sein müssen, um erfolgreich zu sein. Dabei liefert das Konzept der Ermöglichungsdidaktik Anknüpfungspunkte und stellt die Weichen für einen digitalen Ermöglichungsrahmen, der abschließend kurz vorgestellt wird.

Legal Tech

Anzinger, Heribert M., 10 Jahre Modria: KMS und Online-Mediation auf dem Weg zur Digitalisierung der Justiz – Teil 1, ZKM 2021, 53-57

Internetgestützte private Konfliktmanagementsysteme (KMS) und Online Dispute Resolution (ODR)-Angebote sind Mitte der 1990er Jahre entwickelt und auf den Internetplattformen des eCommerce und der Sharing Economy mit eBay und PayPal groß geworden. Modria steht seit seiner Ausgründung in 2011 stellvertretend für eine Generation von ODR-Plattformanbietern, die Einfluss auf die Digitalisierung der Justiz und der außergerichtlichen Streitvermeidung und Streitbeilegung nehmen. Projekte zur Digitalisierung der Justiz, zur Einführung eines beschleunigten Online-Verfahrens und erste Online-Gerichte setzen vielerorts auf Techniken der ODR auf, jüngst beschleunigt durch die Zwänge der Corona-Pandemie. Der zweiteilige Beitrag widmet sich im ersten Teil dem Stand der Technik sowie der Einordnung von ODR zwischen Online-Mediation und Online-Streitbeilegung. Im zweiten Teil geht er Entwicklungen im Ausland nach und schließt mit einer Bewertung der Chancen, Risiken und Hürden.

Bau und Planung

Boldt, Antje, Mehrparteienverträge für komplexe Bauprojekte, ZKM 2021, 58-61

Um der Konfliktanfälligkeit großer Bauvorhaben entgegenzuwirken, entwickelt sich in der Praxis derzeit das Modell des Mehrparteienvertrages, das alle wesentlichen Projektbeteiligten hinsichtlich Planung und Ausführung von Anfang an gleichermaßen einbindet. Damit dies gelingt sind die wirtschaftlichen Anreize so ausgerichtet, dass jeder Beteiligte nur dann den veranschlagten Gewinn erzielt, wenn die Projektkosten und die Termine eingehalten werden und mit den Projektrisiken in einer für den Projekterfolg optimalen Art und Weise umgegangen wird. Hierzu ist ein Umdenken der Beteiligten weg von einer konfrontativen hin zu einer kooperativen Herangehensweise erforderlich, welches durch die einzelnen Vertragsregelungen gefördert wird.

Persönlichkeitsschutz im Digitalen

Steinbrück, Anne, Verhandlungsfähige Identität durch Mediation?, ZKM 2021, 62-65

Das Verfahren der Mediation bietet aufgrund seiner spieltheoretisch begründeten Wertschöpfungspotentiale eine Grundlage für wirksame Schutzmechanismen im digitalen Zeitalter. Die zunehmende Verlagerung der wirtschaftlichen, sozialen und privaten Lebensbereiche in den digitalen Kontext verlangt die Aufrechterhaltung des grundrechtlichen Identitätsschutzes. Mit der Mediation wird die Verhandlungsfähigkeit personaler Identitäten ermöglicht, so dass vielfältige Ausdrucksformen einer personalen Identität sichtbar werden können. Damit ist die pluralistische personale Identität in der Mediation erwünscht und sie wird immanent geschützt. Diese Wirkung der Mediation könnte in Zeiten ubiquitärer Datenverarbeitungen zur Gewährleistung pluralistischer und verhandlungsfähiger Identitäten im digitalen Kontext nutzbar gemacht werden.

Verbraucherschlichtung

Creutzfeldt, Naomi / Steffek, Felix, Empirische Forschung zur Verbraucherschlichtung, ZKM 2021, 65-70

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat ein empirisches Forschungsvorhaben zur Verbraucherstreitbeilegung in Auftrag gegeben. Die Studie “Funktionsweise der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle und der Universalschlichtungsstelle des Bundes in Kehl“ untersucht die Schlichtungswirklichkeit am Zentrum für Schlichtung e. V. in Kehl. Im Februar 2021 hat die Bundesregierung den Schlussbericht über das Forschungsvorhaben dem Bundestag vorgelegt. Der vorliegende Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse des Berichts zusammen.

Interview

Stärkung der Mediation durch Novellierung gesetzlicher Regelungen, ZKM 2021, 71-73

Wissenswertes

BRAK fordert mehr praktische Erfahrung vor der Zertifizierung als Mediator, ZKM 2021, 74

Konfliktnavigator für Unternehmer, ZKM 2021, 74

Neue Formen der Streitbeilegung bei Konflikten mit Internet-Plattformen, ZKM 2021, 74-75

Corona sorgt für Reiseschlichtungsboom, ZKM 2021, 75

Neue Studie: Die Coronakrise ist ein Nährboden für Konflikte zwischen Managern und Mitarbeitenden, ZKM 2021, 75

SOBau 2020 – jetzt mit Mediation, ZKM 2021, 75

Neue Regeln für Abmahnkonflikte, ZKM 2021, 75-76

Zusammenarbeit von Mediatoren mit Rechtsanwälten, Patentanwälten und Steuerberatern soll geregelt werden, ZKM 2021, 76

Schlechte Noten für die Justiz, ZKM 2021, 76-77

Neues Gebührenrecht soll außergerichtliche Einigungen fördern, ZKM 2021, 77

Literaturschau

Risse, Jörg, Florian Weh: VerhandlungsFLOW, ZKM 2021, 77-78

Klowait, Jürgen, Berkel: Learning to negotiate, ZKM 2021, 78

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom