Heft 6 / 2022

In der aktuellen Ausgabe ZKM Heft 6 (Erscheinungstermin: 15. Dezember 2022) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

06

Editorial

Eidenmüller, Horst, Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2022, 207

Grundlagen Entwicklungen Methoden

International

Alexander, Nadja / Jun Kang, Alvin Leu, Das neue ODR-Rahmenwerk der APEC als Wegbereiter für internationale Online-Streitbeilegung, ZKM 2022, 208-212

Die Einführung des Online Dispute Resolution Collaborative Framework (im Folgenden ODR-Rahmenwerk) durch den Asia Pacific Economic Council (APEC) soll Anreize zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten schaffen und könnte die kommerzielle Streitbeilegungsszene der APEC-Länder revolutionieren. Dieser Beitrag skizziert die Funktionsweise des Rahmenwerks sowie dessen Bedeutung für die internationale Online-Streitbeilegung.

Digitalisierung

Steffek, Felix, Die Veränderung der Konfliktlösung durch künstliche Intelligenz – Teil 1, ZKM 2022, 212-216

Die Nutzung künstlicher Intelligenz verändert zunehmend die Lösung von Konflikten. Dieser zweiteilige Beitrag gibt einen Überblick über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Streitbeilegung. Der erste Teil behandelt Grundlagen der künstlichen Intelligenz, Einsatzmöglichkeiten bei der Konfliktlösung, die Rolle der Datensätze und ausgewählte Herausforderungen. Der zweite Teil befasst sich mit verschiedenen Nutzerperspektiven, den Auswirkungen auf die beratenden Berufe sowie wirtschaftlichen und ethischen Aspekten.

Psychologie

Glowka, Jens / Sachse, Rainer, Persönlichkeitsstörungen in der Mediation, ZKM 2022, 217-222

Der Artikel beleuchtet die Rolle von Persönlichkeitsstörungen in der Mediation. Es wird ein psychologisches Modell vorgestellt, welches dabei hilft, Persönlichkeitsstörungen besser zu erkennen und zu verstehen. Eine Form der konstruktiven Beziehungsgestaltung wird skizziert.

Praxis Projekte Erfahrungen

Fellens, Claude, Mediation in Streitfällen zwischen Unternehmern und Verbrauchern, ZKM 2022, 222-224

Während die Verbraucherstreitbeilegung in Deutschland weitgehend in einem schriftlichen Schlichtungsverfahren abgewickelt wird, geht Luxemburg einen völlig anderen Weg. Hier steht Mediation im Mittelpunkt. Wie es dazu kam und wie es funktioniert, schildert der Leiter der staatlichen Auffangstelle für die Beilegung solcher Konflikte.

Gessler, Ornella / Bloem, Insa, Kommunale Konfliktberatung, ZKM 2022, 225-228

Gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche wirken sich auf das Zusammenleben in den Kommunen aus und führen oftmals zu Spannungen und Konflikten. Auswirkungen und Verflechtungen globaler Entwicklungen werden auf lokaler Ebene, in den Landkreisen, Städten und Gemeinden, unmittelbar sicht- und spürbar. Kommunale Konfliktberatung setzt dort an, wo bestehende kommunale Strukturen an ihre Grenzen der Konfliktbearbeitung stoßen, und begleitet kommunale Akteure dabei, die herausfordernden Konfliktdynamiken zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Zur Diskussion gestellt

Neufeld, Marc, Einsatz der beidseitigen quantitativen Entscheidungsanalyse für die Verhandlungsvorbereitung, ZKM 2022, 229-233

Dieser Beitrag stellt vor, wie die quantitative Entscheidungsanalyse für die Vorbereitung einer multidimensionalen (Vertrags-)Verhandlung genutzt werden kann. Es wird ein mathematisches Modell (Kepner-Tregoe-Analyse bzw. Weighted-Negotiation-Score) beschrieben, das auf eine Situation mit zwei unterschiedlichen Interessensvertretern erweitert und an einem fiktiven Beispiel dargestellt wird. Im Folgenden wird gezeigt, dass die Zone of Possible Agreement (ZOPA) in zwei Teile, die Zone of Unhappy Agreement (ZOUA) und die Zone of excellent Deal (ZOED) geteilt werden kann. Es wird vorgeschlagen, diese Methode in der Vorbereitung der Vertragsverhandlung einzusetzen, um eine interessenorientierte Strategie für die folgende Vertragsverhandlung zu fördern. Es ist anzunehmen, dass eine mit dem vorgestellten Verfahren vorbereitete Verhandlung die Wahrscheinlichkeit erhöht, zu einem zufriedenen Verhandlungsergebnis für beide Vertragsparteien zu kommen.

Experience

Gröls, Marcel, Das “Chicken Game“ als strategische Abschreckungswaffe in Verhandlungen, ZKM 2022, 233-234

Rechtsprechung

BGH v. 11.7.2022 - NotZ (Brfg) 6/21, Irreführende Werbung: Bezeichnung “Notar & Mediator“, ZKM 2022, 235-238

Wissenswertes

Aufschlussreiche Daten aus dem Verbraucherschlichtungsbericht 2022 des Bundesamts für Justiz, ZKM 2022, 239

Geschäftemacherei bei Prozessfinanzierung soll eingedämmt werden, ZKM 2022, 239

Keine höhere Vergütung für Umgangspfleger mit Mediationsausbildung, ZKM 2022, 239

Umfrage über Konfliktverhalten der Bürger, ZKM 2022, 240

Stiftung fordert Abschaffung der Selbstzertifizierung von Mediatoren, ZKM 2022, 240

Aus für die obligatorische Schlichtung in Frankreich, ZKM 2022, 240

Auch in Österreich schwächelt die Verbraucherschlichtung, ZKM 2022, 240-241

Neue Schlichterin der Rechtsanwaltschaft, ZKM 2022, 241

Best-Practice in der Verbraucherschlichtung: Trends vom TRAVEL_NET-Workshop, ZKM 2022, 241

Literaturschau

Berger, Beate, Jörg Risse: Wirtschaftsmediation, ZKM 2022, 241-242

Zwickel, Martin, Deichsel: Digitalisierung der Streitbeilegung, ZKM 2022, 242-243

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom