Reger Austausch beim 5. Bayerischen Mediationstag in München

„Wege zur Mediation“ suchte der 5. Bayerische Mediationstag, der – schon dies ist bemerkenswert – von Justizministerium, Rechtsanwaltskammer, Anwaltverband, IHK und MediationsZentrale München gemeinsam veranstaltet wurde.

Beachtlich groß war auch das Interesse an dieser Veranstaltung (bei 200 musste die Teilnehmerliste geschlossen werden), was nicht zuletzt auf das Format dieses Kongresses zurückzuführen sein dürfte. Er war nämlich – und dies ist die dritte Besonderheit – nach Art eines World Café organisiert, bei dem die Teilnehmer/innen in kundig moderierten Kleingruppen eigene Erfahrungen, Ideen und Vorschläge zu einzelnen Aspekten der „Wege zur Mediation“ einbringen und diskutieren konnten. Die Themen der 20 „Café-Tische“, deren Besetzung während der Tagung mehrfach wechselte, reichten von speziellen Anwendungsfeldern der Mediation über die Erleichterung des Zugangs zu ihr bis zu Maßnahmen zu ihrer Förderung.

Eingestimmt wurden die Teilnehmer/innen durch zwei kurze, aber gehaltvolle Impulsvorträge. Ulla Gläßer beleuchtete die Mediation unter dem facettenreichen Aspekt der Verantwortung, Jürgen Klowait berichtete aus eigener Erfahrung über Chancen und Grenzen der Mediation im Geschäftsleben. In beiden Vorträgen wurde deutlich, dass sich die Bedeutung der Mediation nicht nur in der Zahl der durchgeführten Mediationsverfahren niederschlägt, sondern dass mediatorische Kompetenz auch außerhalb solcher Verfahren und in vielen verantwortungsvollen Berufen von großem Wert ist.

Die in den Kleingruppen entwickelten Ideen wurden von den Moderator/innen sorgfältig dokumentiert. Einen ersten Überblick über besonders markante Punkte gab Reinhard Greger, der noch einen ausführlichen schriftlichen Bericht über den Ertrag der Diskussionsrunden anfertigen wird. Nach einer Abschlussdiskussion, in der einige Fragen mit den Referenten vertieft erörtert werden konnten, klang die Veranstaltung mit einem Empfang der Bayerischen Staatsregierung aus. Neben Information und Erfahrungsaustausch bot die von Hendrik Schultzky (Bayerisches Staatsministerium der Justiz) geleitete Tagung durch ihren interaktiven, kommunikationsfreundlichen Zuschnitt auch reichlich Gelegenheit zum Gründen und Ausbauen persönlicher Kontakte.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 27.06.2023 09:14
Quelle: Centrale für Mediation

zurück zur vorherigen Seite