Mediation gescheitert: Streit um Gewerbepark in Steinhagen geht weiter

Im Streit zwischen den Anwohnern und dem Investor Dudoq Real Estate um die Gestaltung des geplanten Gewerbeparks an der Waldbadstraße 88 in Steinhagen aus dem Kreis Gütersloh ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: Das Mediationsverfahren ist gescheitert, jetzt geht es wieder ins Gerichtsverfahren.

Ein Blick von Süden auf das Gelände, das auch zwei Jahre nach dem Abriss der Gronemeyer & Banck-Gebäudes brach liegt. Denn Investor und Anwohner sind im Mediationsverfahren und auch mit einem Kompromissvorschlag eines Verwaltungsrichters nicht weitergekommen.

Acht Anwohner haben Klage gegen die im Frühjahr 2021 positiv beschiedene Bauvoranfrage für das Projekt durch den Kreis eingereicht. Ihre Kritikpunkte: die hohe zu erwartende Verkehrsbelastung und die massive Bauweise. Eine zwischenzeitlich scheinbar erzielte Einigung wurde hinfällig, nachdem die Anwohner mündlich vereinbarte Punkte in der schriftlichen Fixierung nicht wiederfanden. Deshalb wird jetzt das Gerichtsverfahren fortgesetzt.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 06.06.2023 08:06
Quelle: www.westfalen-blatt.de v. 1.6.2023

zurück zur vorherigen Seite