Kündigung von Twitter-Mitarbeitern: Elon Musk drohen 130 Millionen Dollar Anwaltskosten

Elon Musk hat entlassenen Twitter-Mitarbeitern eine Abfindung angeboten. Mehr als 1.000 der Beschäftigten kämpfen nun in einem kostspieligen Gerichtsverfahren um eine höhere Abfindung.

Die Arbeitsrechtsanwältin Shannon Liss-Riordan sagte gegenüber Business Insider, dass sie bereits 1.300 individuelle Schlichtungsfälle von Twitter-Mitarbeitern eingereicht hat, die entlassen wurden, kurz nachdem Musk das Unternehmen im vergangenen Jahr übernommen hatte, und weitere Fälle seien auf dem Weg. Die ehemaligen Mitarbeiter, die im November entlassen wurden, sagen, dass ihnen eine viel bessere Abfindung versprochen wurde, als das, was Musk ihnen schließlich im vergangenen Monat anbot.

Das gesamte Schiedsverfahren, zu dem Unternehmen ihre Mitarbeiter üblicherweise als private Alternative zu öffentlichen Gerichtsverfahren verpflichten, kostet laut einer Umfrage von Inside Counsel aus dem Jahr 2020 in der Regel mehr als 100.000 US-Dollar (95.000 Euro). Die Kosten für ein Schiedsverfahren gehen häufig zu Lasten des Arbeitgebers, da sich die Arbeitnehmer die hohen Kosten für das, wozu der Arbeitgeber sie im Grunde zwingt, oft nicht leisten können.

In Anbetracht dessen könnte Musk mit Kosten in Höhe von über 130 Millionen Dollar (123 Millionen Euro) rechnen, um die bisher eingereichten Arbeitnehmerfälle einzeln zu schlichten. Diese Kosten scheinen für Twitter, das nach Angaben von Musk vom Bankrott bedroht ist, astronomisch zu sein.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 27.03.2023 16:05
Quelle: www.businessinsider.de v. 1.3.2023

zurück zur vorherigen Seite