Streit um Ex-Gefängnis „Fauler Pelz“ in Heidelberg: Oberbürgermeister für Mediationsverfahren

Im Dauerstreit um die künftige Nutzung des Faulen Pelz hat sich Oberbürgermeister Eckart Würzner ist für eine Mediation zwischen Stadt und Sozialministerium ausgesprochen. Demnach soll eine Person mit dieser Aufgabe betreut werden, die früher auch als Richter gearbeitet hat.

Der Vorschlag einer Mediation kam vom Verwaltungsgericht. Das Sozialministerium hat die Stadt Heidelberg zwischenzeitlich kontaktiert, um die Bereitschaft für eine Mediation auszuloten. Die Äußerungen von OB Würzner hat das Sozialministerium als positives Signal wahrgenommen. Die Stadt will das ehemalige Gefängnis der Uni Heidelberg zur Nutzung frei machen. Dort sollen Teile des historischen Seminars und des Instituts für europäische Kunstgeschichte sowie eine historische Glassammlung untergebracht werden. Das Sozialministerium hat andere Pläne: Dort sollen suchtkranke Straftäter therapiert werden. Heidelberg hat dagegen mehrere Klagen eingereicht und damit vor dem Verwaltungsgericht zwei Teilerfolge erzielt.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 31.01.2023 12:15
Quelle: www-heidelberg24.de v. 18.1.2023

zurück zur vorherigen Seite