Dagobertshausens Ortsbeirat spricht sich für Mediation aus

Die Differenzen zwischen den Dorfbewohnern und den Betreibern des „Hofgut“-Komplexes in Dagobertshausen könnten in einer Mediation beigelegt werden. Für das Verfahren spricht sich der Ortsbeirat aus.

Der Ortsbeirat Dagobertshausen spricht sich einvernehmlich für das Fortführen der Mediation um den Hofgut-Komplex der Eigentümer-Familie Pohl im Marburger Stadtteil aus, formulierte aber auch Ziele, die während des Verfahrens zu verfolgen seien.

Genau genommen handelt es sich nicht um ein Fortführen der Mediation, sondern um ein neues Verfahren, erklärt Ortsvorsteher Peter Reckling. Der Ortsbeirat würde es begrüßen, wenn der ehemalige Verwaltungsrichter Professor Roland Fritz aus Frankfurt als Mediator fungierte.

Zugleich verdeutlichte der Ortsbeirat, welche Ziele in der Mediation verfolgt werden sollen. Man werde dem Betrieb eines „offen buchbaren Landhotels“ nicht widersprechen, ebenso dem Ausbau des „Mengel-Hofes“ zu einem Tagungshotel, sei aber gegen das Entstehen einer weiteren Event-Einrichtung im Ort. Ferner strebt der Ortsbeirat das „Reduzieren der Beschallung“ an, ist gegen Erweiterungen der Event-Einrichtung und der Reitsportanlage.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 25.10.2022 15:50
Quelle: www.op-marburg.de v. 22.9.2022

zurück zur vorherigen Seite