Tag der Mediation: Niedersachsen feiert 20 Jahre gerichtsnahe Mediation

Am 1. März 2002 hat die niedersächsische Justiz damit begonnen, Mediationen für streitende Parteien anzubieten. Den Start machten damals Richterinnen und Richter an sechs Pilotgerichten (Landgerichte Göttingen und Hannover, Amtsgerichte Hildesheim und Oldenburg sowie Sozialgericht und Verwaltungsgericht Hannover).

Das niedersächsische Pilotprojekt hatte maßgeblichen Anteil daran, dass Güterichterverfahren Eingang in die Prozessordnungen gefunden haben.

Zu diesem 20jährigen Jubiläum öffnet das Oberlandesgericht Celle seine Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Mediation Einblicke in dieses besondere Verfahren der Streitbeilegung zu gewähren. Am Vorabend des internationalen Tages der Mediation, am Freitag, den 17. Juni 2022, werden von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Vorträge, „Live-Verhandlungen und -Mediationen“ sowie eine Ausstellung zu den Grundlagen der Mediation angeboten.

Aus Anlass des Jubiläums finden in dieser Woche an allen Standorten des damaligen Pilotprojekts (in Lüneburg, Osnabrück, Göttingen, Hannover und Celle) verschiedene Veranstaltungen statt, um das Jubiläum zu feiern und über das Verfahren der Mediation beim Güterichter zu informieren.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 14.06.2022 15:19
Quelle: www.mj.niedersachsen.de

zurück zur vorherigen Seite