18. Juni 2022: Internationaler Tag der Mediation

Am 18. Juni 2022 ist wieder internationaler Tag der Mediation. Dieser wurde erstmals 2013 in Wien ausgerufen. Dort fand ein Treffen von acht großen deutschsprachigen Mediationsverbänden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die Mediationsverbände haben die „Wiener Erklärung“ verabschiedet.

Es wurde beschlossen, den 18. Juni zum „Tag der Mediation“ zu erklären. Seitdem führen Mediationsvereine und Mediationsverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 18. Juni Veranstaltungen durch. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Öffentlichkeit über Mediation in Theorie und Praxis zu informieren. So soll die Mediation als Methode zur Konfliktregelung und Verbesserung der Streitkultur bekannter gemacht werden.

Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM) macht aus dem internationalen Tag der Mediation vom 20.-24. Juni 2022 gleich eine ganze Woche. Zahlreiche Feste, Sprechstunden und Veranstaltungen zu Trennung, Scheidung und Familie in der Mediation werden hier angeboten. Darüber hinaus geht es prophylaktisch um die Frage, wie die Familienbande gestärkt werden kann und die Mitglieder in Konfliktsituationen resilienter werden können.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 09.05.2022 12:23
Quelle: www.bafm-mediation.de

zurück zur vorherigen Seite