Mediation erfolgreich: Abriss der Milseburghütte soll bald beginnen

Lange ist um die Zukunft der Milseburghütte gerungen worden. Nachdem sich die politisch Verantwortlichen sowie Vertreter des Naturschutzes kürzlich in einer Mediation geeinigt haben, werden die Planungen vorangetrieben und der Abriss steht bevor.

Am 28. Oktober 2019 war die Hütte zum letzten Mal geöffnet. Seitdem ist sie geschlossen. Abriss und Neubau sollten im Jahr 2020 erfolgen. Dazu gab das Regierungspräsidium (RP) nach langer Prüfung seine Zustimmung im November 2020. Die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) klagte jedoch gegen die vom RP genehmigte Befreiung von der Naturschutzgebietsverordnung und damit gegen eine Bebauung.

Bei der anschließenden sogenannten Mediation kam es nach mehreren Sitzungen zur Einigung. Dort wurde geregelt, wie die Natur auf der Milseburg geschützt und Vorsorge gegen Beeinträchtigungen der besonderen Schutzgüter im Naturschutzgebiet rund um die Milseburg getroffen werden kann.

So sei es für die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz ein besonderes Anliegen gewesen, dass sowohl eine räumliche als auch zeitliche Besucherlenkung vereinbart werde. Hierfür wurden beispielsweise die Wanderwege festgelegt, Öffnungszeiten der Bewirtung geregelt und die Begrenzung von Sitzplätzen erreicht. Ziel dieser und weiterer Maßnahmen sei der langfristige Schutz der Blockschutthalden und Felsformationen mit ihren zum Teil sehr seltenen Blütenpflanzen, Farnen, Moosen und Flechten. Dazu werde es künftig Besucherinformationen geben, welche über die Schutzgüter informieren.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 08.02.2022 13:41
Quelle: www.fuldaerzeitung.de v. 23.1.2022

zurück zur vorherigen Seite