Social-Media-Analyse bei Legal-Tech-Portalen: Beliebtheit im Web ausbaufähig

Juristische Online-Portale („Legal Techs“) bieten Privatpersonen Hilfe und Unterstützung in rechtlichen Belangen – vom Ärger mit dem Vermieter, Problemen mit Behörden oder Streit mit der Fluggesellschaft. Welche Portale in den sozialen Medien Wertschätzung genießen, zeigt die Social-Media-Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 22 Legal-Tech-Anbieter im Internet analysiert hat.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 22 Legal Techs. Im Mittelpunkt der Analyse, die sich über einen Zeitraum von über einem Jahr (1. Mai 2020 bis 25. Mai 2021) erstreckte, standen die Bereiche Beliebtheit in den sozialen Netzwerken sowie das Stimmungsbild im Internet gegenüber den Unternehmen. Ergebnis: Die juristischen Online-Portale schneiden in der Analyse insgesamt ausreichend ab. Neben dem Gesamtsieger mit einem sehr guten Ergebnis erzielen noch fünf weitere Anbieter ein gutes Resultat. Doch fast die Hälfte der Portale, zehn der 22 Portale, sind lediglich „ausreichend“.

Aboalarm geht mit einem sehr guten Resultat als Sieger aus der Studie hervor. Auf Rang zwei folgt Rightmart (Gesamtergebnis: „gut“), ein Anbieter, der auf diversen Rechtsgebieten tätig ist.

Den dritten Rang belegt Geblitzt.de mit einem guten Gesamtergebnis.

Neben den Gesamtsiegern platzierten sich in weiteren Spezialgebieten folgende Anbieter auf Platz eins: Airhelp (Fluggastrecht), Helpcheck (Sozial- und Erbrecht) und Mieter Engel (Mietrecht).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 25.10.2021 09:57
Quelle: Deutsches Institut für Service Qualität v. 21.8.2021

zurück zur vorherigen Seite