Schiedsverfahren soll Mehrkosten für die Sanierung der Beethovenhalle klären

Die Kosten für die Bonner Beethovenhalle könnten weiter steigen. Denn die Planungsbüros fordern 10 Millionen Euro mehr für ihre Arbeit. Damit würden die bislang angenommenen 166 Millionen Euro für die Sanierung noch einmal überschritten. Jetzt soll ein Gutachter darüber entscheiden, ob sie dieses Geld bekommen oder nicht.

Das habe der Rat der Stadt im nicht öffentlichen Teil der Ratssitzung beschlossen, heißt es im General Anzeiger Bonn. Dem Beschluss nach soll es wohl zwei Schiedsverfahren geben, in denen der Gutachter mit den Planern verhandelt. Laut des Städtischen Gebäudemanagements bestehe aber eigentlich gar kein Anspruch auf ein erhöhtes Honorar. Die Stadt stehe allerdings unter Druck: Ohne eine Einigung stünde der Zeitplan auf der Kippe. Das Schiedsverfahren samt Planung könne mehrere Monate in Anspruch nehmen. Bis alles geklärt sei, würden nur bisher geplante Bauvorhaben weitergeführt.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 05.07.2021 12:07
Quelle:  www.radiobonn.de v. 1.7.2021

zurück zur vorherigen Seite