Streit um eine Berghütte: eine Mediation soll helfen

Die Gemeinde Hofbieber und der Landkreis Fulda wollen die alte Milseburghütte durch einen Neubau ersetzen. Dagegen klagen Naturschützer. Das Verwaltungsgericht Kassel schlägt eine Mediation vor, der die Naturschützer jetzt zugestimmt haben.

Die Milseburg ist ein 835,2 hoher Berg in der Rhön. Er liegt bei Danzwiesen in der Gemeinde Hofbieber im hessischen Landkreis Fulda. Noch vor wenigen Wochen schienen die Positionen von Gemeinde Hofbieber und Landkreis Fulda sowie der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) unverrückbar.

Nachdem die Obere Naturschutzbehörde die Erlaubnis für den Abriss und den Neubau der Hütte erteilt hatte, reichte die HGON Klage beim Verwaltungsgericht Kassel ein. Die Befürchtung der Naturschützer: Dass mit dem Neubau dort oben ein touristischer Magnet entsteht und in einem zweiten Abschnitt die Kapazitäten der Hütte erweitert und diese voll erschlossen wird. Doch das entbehrt jeder Grundlage, erklärte der zuständige Landrat auf Presseanfrage. Hofbiebers Bürgermeister gehe es darum, weiterhin eine Bewirtschaftung auf der Milseburg aufrechtzuerhalten und dafür die Standards im Hinblick auf Hygiene und Brandschutz zu erfüllen.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 19.01.2021 15:14
Quelle: www.infranken.de v. 20.12.2021

zurück zur vorherigen Seite