Versicherer bewerben die Mediation im Internet – ARAG meldet 80-prozentige Erfolgsquote

Das Verbraucherportal „Die Versicherer“ des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) bewirbt aktuell den Einsatz der Mediation durch die Rechtsschutzversicherer. Unter der Headline „Rechtsschutz: Wie funktioniert Mediation?“ wird beschrieben, was Mediation überhaupt ist, in welchen Rechtsgebieten sich die Mediation besonders eignet und welche Kosten die Rechtsschutzversicherungen übernehmen.

Bei der ARAG Rechtsschutzversicherung wurde ein 8-köpfiges Inhouse-Mediationsteam gebildet.

„Im letzten Jahr hatten wir rund 9.200 Mediationen. In 2022 haben wir bereits 500 Mediationen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres durchgeführt.“, sagt Kristina Schwarze vom Mediations-Team der ARAG. Die Erfolgsquote gibt sie mit 80 Prozent an.

Während vor der Pandemie die meisten Gespräche per Telefon geführt wurden, habe sich die Zahl der Video-Mediationen in der Corona-Zeit deutlich erhöht. „Dadurch können die Vorteile der Präsenzmediation genutzt werden, da die Parteien sich sehen und so Körpersprache und Mimik aufgreifbar ist, ohne dass die Parteien vor Ort zusammenkommen müssen.“ Daneben gebe es auf Wunsch auch wieder persönliche Treffen.

Auch Mediationen in anderen Sprachen sind für die sprachbegeisterte Mediatorin kein Problem: „Ich habe in verschiedenen Ländern gelebt und kann unsere Kunden daher auf Englisch, Französisch und Italienisch unterstützen und begleiten.“ Darüber hinaus sind bei den ARAG Mediatoren serbische, kroatische, türkische und polnische Sprachkenntnisse vorhanden.

Seit Anfang 2012 arbeitet die Volljuristin Kristina Schwarze für die ARAG als zertifizierte Mediatorin und Fachreferentin für das Thema „Ausbau Mediation national und international“. Mittlerweile kann sie auf über 4.000 erledigte Fälle zurückblicken. Ihre Ausbildung zur Mediatorin absolvierte sie im Europäischen Hochschulverbund in Köln. Darüber hinaus ist sie ausgebildeter Coach. Eines ihrer größten Hobbies sind Sprachen. Nicht zuletzt deshalb ist ihr großes Anliegen, das Thema Mediation auch international voranzubringen.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 28.06.2022 14:44
Quelle: www.dieversicherer.de v. 13.6.2022

zurück zur vorherigen Seite