Windrad-Mediation lässt Gemeinde durchatmen

Die Gemeinde Königheim bei Tauberbischofsheim hat sich mit dem Heilbronner Energieunternehmen ZEAG in puncto Ausbau der Windenergie im Rahmen einer Mediation geeinigt. Der Konflikt zwischen dem Unternehmen und der Kommune schwelte schon seit geraumer Zeit. Die ZEAG hatte gemeinsam mit der Gemeinde 19 Windkraftanlagen auf den Gemarkungen Pülfringen und Brehmen geplant. Auf Druck der Bevölkerung nahm der Gemeinderat dann aber Abstand von der Planung und verhinderte durch die Änderung des Flächennutzungsplans das Vorhaben der ZEAG. So war nur noch die Errichtung von drei Anlagen möglich. Hierauf reichte die ZEAG eine Normenkontrollklage gegen die Gemeinde Königheim ein. Sie hatte schon rund 1,5 Millionen Euro in die Planung investiert und wollte Entschädigung.

Der Kompromiss sollte zwischen den 19 Anlagen der ursprünglichen Planung und den drei genehmigten Anlagen liegen. Letztendlich einigte man sich in der Mediation darauf, dass drei Anlagen in Brehmen und drei in Pülfringen gebaut werden. Um die Bewohner der beiden Ortschaften nicht noch mehr zu belasten, sollen zwei weitere Anlagen im nördlichen Gemeindegebiet in Richtung der Windparks Külsheim und Dittwar gebaut werden. Voraussetzung ist, dass es keine rechtlichen Hindernisse gibt, etwa aus naturschutzrechtlicher Sicht.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 17.01.2022 16:35
Quelle: www.fnweb.de v. 8.1.2022

zurück zur vorherigen Seite