Überschwemmte Keller in Schwabing: Stadt signalisiert während laufender Mediation baldige Lösung

Auch wenn noch keine Pumpen stehen und bis jetzt keine Pumpen an den Dükern des Regenüberlaufkanals angebracht sind – die Stadt München hat im Rahmen einer Mediation schnelle Hilfe zugesagt. Seit Juni 2020 sind die Keller und die Garage der Genter Straße 13 a-f in Schwabing mit Grundwasser voll gelaufen, weil das Grundwasser nicht mehr wie früher abfließen kann und sich am Kanal zurückstaut. Auch andere Keller im südwestlichen Teil der Osterwaldstraße sind betroffen. Nun will die Stadt "so schnell wie möglich" helfen.

Die Anwohnergemeinschaft "Grundwassernotstand" hatte eine Petition gestartet und konnte den Bayerischen Landtag mit ihren Gutachten und Analysen im Februar einstimmig von ihrem Notstand überzeugen. Wie auch den Bezirksausschuss Schwabing-Freimann und den Stadtrat. Doch nichts geschah. Zwischen den Anwohnern und den Referaten der Stadt läuft derzeit ein Mediationsverfahren, weil sich die Gutachter der Anwohner und die Stadt nicht darauf einigen konnten, wie hoch die tatsächlich aufgestaute Wassermenge ist. Jetzt haben sich die Gutachter zusammengetan.

Nun hat das Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) signalisiert, dass sich für die Anwohner eine Lösung abzeichnet. Die Gutachter im Rahmen der Mediation hätten vorgeschlagen, so das RKU, dass die „Landeshauptstadt München einen Fachplaner mit der Ausarbeitung der Pumpenmaßnahme beauftragt". Auch werde derzeit ermittelt, welche Kosten mit der Planung sowie der Maßnahme selbst verbunden sind, um die Finanzierung sicherstellen zu können. Die Ausschreibung und Beauftragung soll „so schnell wie möglich auf den Weg" gebracht werden. Auch teilt das RKU auf Anfrage mit, dass, falls dafür ein Stadtratsbeschluss erforderlich sein sollte, dieser noch im Feriensenat behandelt werden würde, also noch im August.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 10.08.2021 08:14
Quelle: www.sueddeutsche.de v 1.8.2021

zurück zur vorherigen Seite