Ombudsstelle für VW-Vergleich steht

Brigitte Zypries (Bundesministerin a.D.), Peter Schaar (Bundesdatenschutzbeauftragter a.D.) und Prof. Dr. Günther Hirsch (bis 2019 Versicherungsombudsmann) werden die Ombudsstelle für den VW-Vergleich leiten. Die Einrichtung der Ombudsstelle ist Teil des Vergleichs, den der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Volkswagen AG am 28. Februar 2020 geschlossen haben.

Er soll rund einer viertel Million Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit einer schnellen Vergleichszahlung im Dieselskandal ermöglichen. An die Ombudsstelle sollen sich Teilnehmer der Musterfeststellungsklage wenden können, deren Fälle nicht über das eingerichteten Service Center geklärt werden können.

Klaus Müller, Vorstand des vzbv: „Jeder anspruchsberechtigte Verbraucher kann nun selbst entscheiden, ob er das Vergleichsangebot für sich in Ordnung findet oder ob doch noch selbst Klage erheben will, weil er hofft, auf diesem Wege mehr Geld zu erhalten. Wichtig war uns, dass es vertrauenswürdige Ansprechpartner gibt für die Streitfälle. Wir sind sehr froh, dass Frau Zypries, Herrn Schaar und Herrn Hirsch diese Aufgabe übernehmen.“

Einen ersten Überblick zur konkreten Arbeit der Ombudsstelle werden die drei Ombudsleute voraussichtlich Ende März geben. Die Adresse der Vergleichsplattform lautet www.mein-vw-vergleich.de


Verlag Dr. Otto Schmidt vom 31.03.2020 18:16
Quelle: www.vzbv.de v. 19.3.2020

zurück zur vorherigen Seite