Was bewegt Konfliktparteien wirklich?
Interdisziplinärer Austausch am 29. und 30. April 2010Die aktuelle Forschung zu den Bestimmungsfaktoren realen Konfliktverhaltens steht im Mittelpunkt des 14. Mediations-Kongresses 2010 am 29./30. April 2010 stattfindet. Die Veranstaltung wird von der Centrale für Mediation, Köln, in Kooperation mit dem Institut für deutsches und internationales Zivilprozessrecht sowie Konfliktmanagement der Universität Bonn durchgeführt. Konsensuale Streitbeilegung durch Mediation ist die Alternative zur streitigen Auseinandersetzung vor Gericht. Doch wie wird diese Wahl von realen Konfliktparteien getroffen? Von welchen Motiven und Überlegungen lassen sich Menschen in Konfliktsituationen leiten? Damit sich im Streit liegende Parteien auf die Suche nach konsensualen Lösungen einlassen, reicht es nicht aus, sie über die Vorzüge mediativer Konfliktbearbeitung aufzuklären. Für die „reale Konfliktpartei“ spielt ein Bündel von Erwägungen, Annahmen und Dispositionen kognitiver und emotionaler Art eine Rolle, die sich nicht vollständig in die traditionelle Vorstellung einer vernünftigen Konfliktpartei einfügen lassen. Ein Teil dieser Determinanten wirkt sich konfliktverstärkend aus, während ein anderer Teil die dem Menschen eingeschriebene Neigung zu Fairness und Kooperation reflektiert und deshalb Chancen für die Konfliktvermeidung und Streitbeilegung bietet.
Die Problematik wird interdisziplinär aus Sicht der empirischen Wirtschaftsforschung, Neurologie, Psychologie und der Rechtswissenschaft aufgearbeitet und mit den Teilnehmern diskutiert. Herr Prof. Dr. Armin Falk, Universität Bonn, Frau Prof. Dr. Birte Englich, Universität zu Köln sowie Prof. Dr. Joachim Bauer, Universität Freiburg. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer aktuelle Informationen aus erster Hand über die Pläne des Bundesministeriums der Justiz zur Einführung eines Mediationsgesetzes.
Kongressprogramm und ausführliche Informationen zu den Referenten und Beiträgen unter: http://www.cfm-kongress.de/index.html
Köln, 28.01.2010
2072 Zeichen inkl. Leerzeichen
Bitte Beleg an: Centrale für Mediation,
Gustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln

