Lübecker Flughafenausbau landet vor Gericht

Das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht hat mitgeteilt, dass die Klage der Gemeinde Groß Grönau gegen den Planfeststellungsbeschluss des Landes am 26. Februar verhandelt wird. Die Gemeinde Groß Grönau hatte eine gerichtliche Mediation mit allen Klägern vorgeschlagen. Doch das hat der Flughafen abgelehnt.

Seit 2009 liegt die Genehmigung des Wirtschaftsministeriums zum Flughafenausbau in Lübeck vor. Gegen den Planfeststellungbeschluss geklagt hatten neben der Gemeinde die Schutzgemeinschaft gegen den Fluglärm Lübeck und zwei Bürger. Der Flughafen möchte die Klagen gegen die Planfeststellung schnell zu Ende bringen, um so Planungssicherheit für den Flughafenausbau zu bekommen. Eine gerichtliche Mediation könne sehr langwierig werden und der Ausgang sei ungewiss, sagte Flughafengeschäftsführer Jürgen Friedel. Doch das gilt auch für die Gerichtsverfahren, die sich noch über Jahre hinziehen könnten.

Verlag Dr. Otto Schmidt vom 05.02.2018 11:18
Quelle: www.bergedorfer-zeitung.de vom 30.1.2018

zurück zur vorherigen Seite