Heft 1 / 2015

In der aktuellen Ausgabe der ZKM (Heft 1, Erscheinungstermin: 15. Februar 2015) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

Editorial

  • Editorial, ZKM 2015, 3

Aufsätze

  • Berkel, Georg, Deal Mediation, Erfolgsfaktoren professioneller Vertragsverhandlungen, ZKM 2015, 4-7
    Als Instrument der Konfliktlösung hat sich Mediation weithin etabliert. Nachfolgender Beitrag zeigt, dass Mediation darüber hinaus auch gezielt als Instrument der Verhandlungssteuerung eingesetzt werden kann.
  • Klamt, Antje / Moltmann-Willisch, Anne-Ruth, Der Güterichter als Konfliktmanager – Projektion und Wirklichkeit, ZKM 2015, 7-10
    Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Streitbeilegung werden die Güterichter aufgrund der Unschärfe des Gesetzes zur Projektionsfläche unterschiedlichster Wünsche und Ideen. Dem müssen die Güterichter durch eine Konkretisierung und Beschränkung ihres Aufgabengebietes entgegentreten.
  • Fritz, Roland, Rechtliche Einschätzungen und Lösungsvorschläge des Güterichters – gesetzliches Gebot oder Regelverstoß?, ZKM 2015, 10-12
    Güterichter, namentlich diejenigen, die vor Inkrafttreten des Mediationsförderungsgesetzes bereits als gerichtliche Mediatoren tätig waren, gelten innerhalb der Richterschaft als besonders aufgeschlossen, innovativ. Da verwundert es schon, dass sich bei der Frage der Interpretation und Anwendung des § 278 Abs. 5 ZPO so etwas wie eine Zweiteilung feststellen lässt: Einerseits die große Zahl derjenigen, für die der Güterichter nur als Mediator vorstellbar ist, andererseits diejenigen, die die Methodenwahl betonen und die umgesetzt und angewendet wissen wollen, was das Gesetz ermöglicht.Die folgende Abhandlung zeichnet vor allem noch einmal den Weg auf, wie es zur gegenwärtigen Rechtslage gekommen ist; sie versteht sich als Diskussionsbeitrag und zugleich als Erwiderung auf Klamt/Moltmann-Willisch (in diesem Heft).
  • Middendorf, Jörg, Systematische Steigerung der Konfliktkompetenz, ZKM 2015, 13-16
    Konflikte sind sowohl teuer wie auch unvermeidbar. Dennoch fehlt es häufig an wissenschaftlich entwickelten und evaluierten Methoden, den Umgang mit Konflikten zu optimieren. Diese Lücke versucht das Eckert College aus den USA zu schließen.
  • Hlawaty, Ann Christine, Weniger ist mehr – Teil 1, Diagnostik als Element der Qualitätssicherung bei Mediationen im Arbeitsleben, ZKM 2015, 16-19
    In diesem Artikel werden ausgewählte Aspekte eines von der Verfasserin entwickelten Modells zur Einschätzung der Eignung des Mediationsverfahrens bei der Lösung innerbetrieblicher Konflikte dargestellt. Der vorliegende 1. Teil befasst sich mit den entscheidungsrelevanten Kontextvariablen. Im folgenden 2. Teil werden neben den Grundsatzorientierungen professioneller Diagnostik die personenbezogenen Erfolgsfaktoren in der Mediation dargelegt.
  • Dietrich, Anne, Gerichtsnahe Familienmediation in Berlin, Gerichtliche und außergerichtliche Vernetzung in der Praxis, ZKM 2015, 19-22
    In Berlin wird seit nunmehr fast acht Jahren das “Beschleunigte Verfahren in Familiensachen“ durchgeführt, das auf gezielter und frühzeitiger Kooperation und mündlicher Verhandlung unter Einbindung sämtlicher im Familienverfahren Beteiligten basiert und einen Haltungswechsel in der Behandlung von Kindschaftsverfahren bewirkt hat.
  • Lemmel, Ulrike, Der Referentenentwurf des BMJV zur Umsetzung der ADR-Richtlinie, ZKM 2015, 22-26
    Das BMJV arbeitet an einem Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Der Referentenentwurf sieht ein flächendeckendes Angebot außergerichtlicher Stellen zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern aus nahezu allen Verbraucherverträgen vor, das auf den bereits vorhandenen Schlichtungsstellen aufbaut. Die Verbraucherschlichtungsstellen werden das Angebot der Justiz um ein freiwilliges, einfaches, schnelles und für den Verbraucher kostengünstiges Verfahren zur Streitbeilegung ergänzen, ohne den Rechtsweg einzuschränken.
  • Berlin, Christof, Referentenentwurf zur Verbraucherschlichtung – Ergänzungen aus der Praxis, ZKM 2015, 26-30
    Dieser Beitrag ergänzt aus Perspektive von Praxis und Empirie die vorausgehende Darstellung des Referentenentwurfs für ein Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (“VSBG-E“).

Rezensionen

  • Ponschab, Reiner, Stephan Proksch: Konfliktmanagement im Unternehmen, 2. Aufl. 2014, 150 S., 39,99 EUR, ISBN 978-3642356889, ZKM 2015, 31
  • Walther, Harald, Claus Schüddekopf: Zur Nachhaltigkeit einvernehmlicher Konfliktbeilegung – Eine empirische Untersuchungvon Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit, Berlin 2013, 298 S. 45 EUR, ISBN 978-3830532392, ZKM 2015, 31

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom 09.02.2015 13:25